top of page

Kurse für Institutionen

Präsenzarbeit

Auftrittskompetenz

Wie oft fühlen wir uns beim Auftreten vor einer Gruppe unsicher und wünschen uns ein professionelles und kompetentes Auftreten! Wir beschäftigen uns mit Themen wie umfassendes Wahrnehmen, Zuhören und Intervenieren, gesehen, gehört und verstanden werden, physischer Präsenz, Körpersprache und Mimik. Mittels Uebungen erreichen wir einen besseren Stimmklang, eine klare Verständlichkeit und ein gutes Durchsetzungsvermögen. Durch differenziertes Feedback werden wir uns dem Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung bewusst. 

Stimmtraining

Unsere Stimme an Vorträgen und Sitzungen ist undeutlich, zu schnell und atemlos - wie schön wäre es, wenn das, was wir sagen möchten, auch wirklich beim Publikum ankäme! Ein Basisprogramm für Körperwahrnehmung, Atem und Stimme. Wie setzen wir die Stimme gezielt ein? Wie bringen wir sie in Stresssituationen ruhig und präsent zum Ausdruck? Wie festigen wir unseren Sprechausdruck, spielen und arbeiten damit? Wir lernen die Zusammenhänge zwischen Atem und Stimmbildung kennen und anwenden.

Kreativität, Spiel, Improvisation

Spielerisch und mit Witz arbeiten wir an Grundformen der Improvisation. Dabei geht es auch darum, sich seines inneren Phantasie- und Reaktionsflusses bewusst zu werden und diesen kreativ in den Alltag einfliessen zu lassen. Ziel ist es, Vertrauen aufzubauen, sich selbst und andere zu überraschen sowie seine eigenen Spiel- und Freiräume zurückzuerobern.

Meine Fachkompetenz als Theaterfrau und ausgebildete Kinesiologin und meine Berufs- und Lebenserfahrungen prägen meinen Arbeitsstil. Meine Seminare sind massgeschneidert entsprechend der konkreten Situation und den Bedürfnissen der Institutionen und der SeminarteilnehmerInnen. Meine Angebote führe ich als Kurse für Gruppen oder im Einzelcoaching durch. Sie lassen sich auch als Bausteine und Sequenzen in andere Seminare und Ausbildungsgänge einfügen.

bottom of page